Hallo ihr lieben, nach langer Warterei kommt endlich etwas Neues.

Der Schiffsbauer

Das Ziel hier ist es selber Schiffe zu bauen, damit sich diese verbessern. Es sind insgesamt pro Schiffstype 15 Schiffsklassen zu erreichen. Jede Klasse bringt eine 2 prozentige Leistungssteigerung in allem, auch im Verkauf. Natürlich müssen auch 2% mehr Waren zum Bau benutzt werden.
Um die erste Klasse einer Schifftype zu erreichen muss man 15 Schiffe dieses Typs bauen. Für die 2. Klasse schon 20, für die 3. Klasse 25 usw, usw.....
Man muss mit der Dau anfangen diese zu steigern, nur die Dau kann als erstes aufsteigen. Baut man erst 15 Fleuten, hat man zwar theoretisch das Ziel erreicht, aber die Aufstiegsbedingungen nicht erfüllt. Aber keine Angst, es geht nichts verloren. Der eingebaute Zähler hat die 15 Fleuten erfasst und ihr könnt später diese per Klick aufsteigen lassen.
Entweder man bringt erst die Dau komplett auf Klasse 15 und geht dann weiter oder man bringt, bei der Dau angefangen, alle Schiffe auf Klasse 1 und geht dann zu Klasse 2 über. Diese beiden Möglichkeiten existieren.
Als Lohn vom ganzen erwarten euch bei Fertigstellung eine 30%ige Steigerung, also wäre eine Fleute der Klasse 15 3,5 Knoten schnell und hätte ein Ladevolumen von 3640.
Mit diesem Patch wird die Schiffsbegrenzung geändert. Die 50ér Begrenzung zählt nur noch für Handelsschiffe, die man bauen kann. Goldtalerschiffe und Kriegsschiffe sind komplett herausgenommen worden. Dies sollte allen Seiten zur Genüge reichen. So haben gerade Anfänger es wieder einfacher am Handelsspiel partizipieren zu können.

• 1= Grad der Schiffsklasse. In diesem Fall ist Klasse 3 erreicht und 83% von Klasse 4 schon fertig gestellt
  • 2= Schiffsklasse. Die roten Sterne zeigen an welche Klasse das Schiff hat. In diesem Fall Klasse 3. Dies könnt ihr überall sehen. Wie im Hafen oder auf dem Marktplatz
  • 3= Die veränderten Werte der jeweiligen Schiffe. Wie man sehen kann hat dieses Schiff Klasse 3 erreicht und somit eine 6%ige Steigerung erfahren, also ist der Laderaum auf 106 gewachsen
  • 4= der grüne Pfeil gibt an, dass diese Klasse bereit zum Aufstieg ist, falls sie nicht automatisch aufgestiegen sein sollte. Falls der Pfeil gelb sein sollte, habt Ihr zwar die geforderte Menge an Schiffen gebaut für die nächste Klasse, aber noch nicht alle Aufstiegsbedingungen erfüllt. In der Regel die Schiffstype vorher ist noch eine Klasse zu niedrig

• 1= goldener Stern für Klasse 15
    • 2= silberne Kreise für Klassen 10-14
    • 3= grüne Quadrate für Klassen 5-9
    • 4= rote Sterne für Klassen 1-4

auf vielfältigen Wunsch im Forum bekommen wir passend zum Patch "Der Schiffsbauer" auch

4 neue Bauplätze!

Wie Ihr sehen könnt, hat sich die Karte etwas vergrößert, statt 1600 Pixel Länge , hat die Karte nun 2400 Pixel Länge. Sogar einen Badesee haben wir nun bekommen. Falls ihr im Winter Lust haben solltet Schlittschuh zu fahren, nun denn, ich denke dies sollte, wie ihr erkennen könnt, kein Problem sein

Wir hoffen, dass wir mit diesem Patch Euren Geschmack getroffen zu haben. Ich kann versprechen, dass dies nicht der letzte Patch in einer zusammenhängenden Reihe sein wird. Für meinen Teil schaue ich sehr positiv in die Zukunft von Venezianer. Seit (gknud).

Wir werden versuchen diese Reihe bis Ende Februar abzuschließen. Es wird noch ein Gildenkontor folgen, indem man Waren einlagern kann zum Bau und für die Gildenfeste. Auch wird dann eine Schiffsbörse folgen, in der Ihr die Schiffe mit den höheren Klassen direkt an Eure Mitspieler verkaufen könnt. Dies dann natürlich auch mit Prestigegewinn. So wird am Ende dieser Patch Reihe wirklich ein neuer Spielertyp geschaffen :

der Schiffsbauer

Wir haben ausgiebig auf dem Testserver getestet. Falls es wider Erwarten doch zu Schwierigkeiten kommen sollte, bitten wir euch dies unverzüglich uns im Forum mitzuteilen, damit wir Schwierigkeiten sofort beheben können. Hiermit möchte ich ausdrücklich meinen Dank an einige Mitspieler aussprechen, die ihr wohlverdientes Wochenende zum testen geopfert haben... Danke

und jetzt viel Spaß, Euer Venezianer Team