+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anschlagtafel für Gesuche und Angebote

Benutzer Marktschreier Avatar von elamia

Anschlagtafel für Gesuche und Angebote

Hallo,
    ich weiß zwar nicht, ob so etwas umsetzbar ist, aber wie wäre es mit einer Anschlagtafel oder einem Handelshaus, wo man Waren/Schiffe sucht oder anbieten kann. Dies könnte man auch im Forum starten. Dafür wird meist der Chat schon benutzt, ich weiß, aber könnte man dies nicht auch direkt ins Spiel integrieren, so dass man Zettel an die Tafel anpinnen kann. "ich suche das und das...melde dich bei Spieler Soundso"

Erfahrener Benutzer Erfahrener Händler Avatar von Salatschnecke
    Blog-Einträge
    11
    Der Grundgedanke ist gar nicht so schlecht, aber...

Was das Angebot von Schiffen angeht, so erfüllt das Auktionshaus ja schon genau diesen Zweck. Die Nachfrage hingegen ist schwierig und erfolgt wie schon richtig geschrieben über den Chat.
    Ich sehe hier 2 Schwierigkeiten welche eigentlich keine sind. Zum einen ist nicht immer ein Schiffbauer online wenn jemand im Chat anfragt, zum Anderen kennen gerade viele Neulinge die Schiffbauer nicht - also genau die Zielgruppe für dieses Problem. Wer die Schiffbauer nicht kennt hat die Möglichkeit sich die Schiffbauer im Ranking anzeigen zu lassen. (Statuszeile - Krone(Ranking) - Erfolge(ganz rechts) - Schiffbauer) Jeder hat die Möglichkeit sich also direkt an einen Schiffbauer zu wenden und eine Anfrage zu stellen. Über die Spielersuche im Nachrichtensystem ist das ganz einfach.
    Sicher wäre es möglich im Auktionshaus einen Karteireiter "Gesuche" einzufügen. Zeitaufwand und Machbarkeit müsste dazu geprüft werden, ich denke aber mal das der Aufwand dazu in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. (siehe Schlussendlich...)

Was den Tausch von Waren angeht habe ich auch schon mal eine ähnliche Idee mit einer Art Warenbörse angestoßen, diese ist aber abgelehnt worden. Mittlerweile distanziere ich mich auch selbst davon da dies dem Sinn des Spieles entgegenwirkt. Hierfür reicht der Chat aus und Spieler die aktiv dabei sind finden sicher jemanden der das hat, was gebraucht wird - einer genauen Absprache per PN (gegebenenfalls ein Warentausch per Freundschaftskonvoi) sollte nichts im Wege stehen.

Schlussendlich ist es für aktive Spieler kein Problem über den Chat mit anderen zu kommunizieren und einen guten Deal zu machen. Eine Anschlagtafel benötigen meines Erachtens nach nur diejenigen welche eh nur sporadisch online sind und die, welche sich mit Kommunikation schwer tun. Denen hilft diese Anschlagtafel aber auch nicht wirklich weiter. Also dabei sein und tüchtig! Das zahlt sich nicht nur hier im Spiel aus.
    Chat und PN-System sind vollkommen ausreichend.

lg Schnegge
    Geändert von Salatschnecke (12.09.2018 um 01:09 Uhr)

Benutzer Marktschreier Avatar von elamia
    Hi Schnegge,
    das mit dem Warenhaus hab ich gerade gelesen....sowas hab ich nicht gemeint...ich dachte an einem Ort, wo man solche Zettel anbringen kann, dies könnte auch der Stadt-Bote z.B. sein, der dann vielleicht auch ein Gebäude bekäme oder direkt am Marktplatz so eine Tafel...das waren so meine Gedankengänge

+ Antworten

Lesezeichen

Lesezeichen